Suche
Close this search box.
Hotelzimmer

Schallschutz im Hotel

Der Schallschutz in Hotels ist ein entscheidender Faktor für das Wohlbefinden sowie den Komfort der Gäste. Eine durchdachte Schalloptimierung trägt wesentlich zur Qualität des Aufenthalts bei, indem eine ruhige und entspannende Umgebung entsteht. In diesem Artikel gehen wir auf die Bedeutung des Schallschutzes in Hotels und Hotelzimmern ein und nennen einige geeignete Akustiklösungen.

Warum Schallschutz in Hotels?

In Hotels befinden sich unzählige Geräuschquellen, die in Lobby, Gastronomie, Hotelzimmern und anderen Bereichen verortet werden können. Der Grund: Schallharte Oberflächen wie Beton, Stahl, Holz und Glas, die die Räumlichkeiten prägen, reflektieren Schallwellen in die Räume zurück. Daraus entsteht eine lange Nachhallzeit bzw. eine belastende Raumakustik und Lärm.

Schallschutz im Hotel

Lärm im Hotel: Geräuschkulisse & der Lombard-Effekt

Die diffuse, lärmende Geräuschkulisse beeinträchtigt das Wohlbefinden sowie die Gesundheit von Gästen negativ. Lärm verursacht unter anderem Stress, Bluthochdruck und Kopfschmerzen. Auch die Schlafqualität und das allgemeine Gefühl von Entspannung leiden massiv unter einem hohen Geräuschpegel.

Zudem tritt in solchen Umgebungen der Lombard-Effekt zutage. Damit das Gegenüber das Gesprochene – etwa im Restaurant – besser versteht, sprechen Menschen lauter und in einer höheren Tonlage.

So wird die Geräuschkulisse immer lauter und belastender. Stress, Unwohlsein sowie eine schlechte Sprachverständlichkeit machen sich breit, was bedeutet, dass Gäste das Restaurant wohl nie mehr besuchen werden.

Der Schallschutz im Hotel hat also einen massgeblichen Einfluss auf die Entscheidung der Gäste, ob sie gerne wiederkommen und das Hotel weiterempfehlen oder ob sie es in Zukunft meiden. Eine gute Akustik wirkt sich also positiv auf den Umsatz des Hotels aus und kann als Schlüsselfaktor für eine gute Geschäftslage gesehen werden.

Schallschutz im Hotel für Gäste & Personal

Dass ein Aufenthalt im Hotel ruhig und entspannt abläuft, ist für viele Gäste ein sehr essenzieller Aspekt. Ob geschäftlich oder privat, die Gäste erwarten eine ruhige Umgebung, um sich zu entspannen, zu arbeiten oder einfach ungestört für sich zu sein – das ist ein Faktor, für den sie bezahlen.

Das gilt sowohl für die gebuchten Hotelzimmer als auch für alle weiteren Bereiche in Hotels, zu denen Gäste Zutritt haben bzw. in denen sie sich meist aufhalten. Darunter fallen Gastronomie, Spa-Bereiche und Entspannungszonen. In Räumen oder Bereichen, wo (viele) Gäste zusammenkommen, sollte wiederum die Sprachverständlichkeit stets gegeben sein.

Aber nicht nur die Gäste, sondern auch das Personal leidet unter einer schlechten Akustik, denn so wird die Kommunikation untereinander und mit Gästen massgeblich erschwert. Der Stresspegel steigt, die Motivation sinkt und Pausen bieten nicht die nötige Erholung.

Durchdachter Schallschutz kann hier Abhilfe schaffen und zu zufriedenen Angestellten und loyalen Gästen beitragen.

Schallschutz in Hotels: Bauakustik & Raumakustik

Der Begriff Schallschutz bezeichnet alle Methoden zum Verringern oder Unterbinden der Schallübertragung. Dies kann entweder im Rahmen der Bauakustik oder der Raumakustik geschehen, man spricht dann von Schalldämmung oder Schalldämpfung:

Die folgende Grafik stellt die Unterschiede bildlich dar:

Schallschutzanforderungen an Hotels: Schalldämm-Maß

Für Hotels gelten allgemein ebenso hohe Schallschutzanforderungen wie für Trennwände in Wohnungen. Es sind also Schalldämm-Maße von 53 dB gefragt. Beim Bodenanschluss werden 70 dB vorausgesetzt. Um diese Werte erreichen zu können, muss die Trennung der Wände bereits beim Bau umgesetzt werden.

Hochwertige Dämmstoffe und doppelschalige Wände können eine große Rolle dabei spielen, die Übertragung von Lärm zwischen den Zimmern zu verhindern. Auch Fenster und Türen müssen entsprechend geplant werden. Schwimmende Estriche absorbieren einen Grossteil des Trittschalls der Gäste.

Schallschutz im Hotel: Massnahmen der Raumakustik

Geht es um den nachträglich umgesetzten Schallschutz im Hotel, so greift man zu Massnahmen der Raumakustik. In der Regel werden dafür verschiedene Akustiklösungen im Raum installiert. Natürlich stösst diese Art des Schallschutzes an ihre Grenzen, sobald es darum geht, benachbarte Hotelzimmer akustisch voneinander zu trennen. Nachträglich verbaute Vorsatzschalen – wiederum eine Methode der Bauakustik – können helfen.

Bei akustikform und unserem Partner maxakustik bekommen Sie viele Akustiklösungen in unterschiedlichsten Ausführungen und für diverse Einsatzgebiete wie Hotelzimmer, Flure und Gastronomiebetriebe.

Wichtig

Der Installation von Akustiklösungen sollte eine professionelle Akustikmessung vorausgehen. So weiss man,

  • wie viel Direktschall im Schallpegel steckt,
  • wie die Schallreflexionen beschaffen sind und
  • wie der Nachhall entsteht.

Die Raumgrösse, die Oberflächenbeschaffenheit der Wände (und Trennwände) und die Einrichtung sind hier ebenfalls relevant. Dank der Messung weiss man, welche die geeignetsten Akustiklösungen sind und wie bzw. wo sie idealerweise platziert werden sollten.

Kontaktieren Sie uns und wir beraten Sie zur Akustikmessung sowie zu Akustiklösungen.

Im Folgenden stellen wir Ihnen Akustiklösungen vor, die sich in Hotelzimmern und Fluren, in der Gastronomie und in Konferenzräumen hervorragend einsetzen lassen.

Schallschutz im Hotel: Akustiklösungen von akustikform für alle Bereiche

Verschiedene Akustiklösungen eignen sich, um den Schallschutz in Hotels zu gewährleisten. Dafür eignen sich diverse Absorber, die ohne jeglichen baulichen Aufwand an Wänden, Decken, vor Fenstern und im freien Raum installiert bzw. aufgestellt werden können.

Absorber für die Decke

Die Decke in verschiedenen Räumen im Hotel, also in Hotelzimmern, Restaurants, Konferenzräumen und Entspannungszonen kann mit Akustiklösungen ausgestattet werden. Punktuell oder flächig eingesetzt verbessern sie die Raumakustik massgeblich.

maxbaffle-Deckenelemente für den Schallschutz im Hotel

Akustik-Deckensegel: Deckensegel in verschiedenen Ausführungen können grosse Flächen abdecken, wodurch sie die Raumakustik erheblich verbessern. Sie sind ein optisches Highlight und können in verschiedenen Bereichen zur atmosphärischen Gestaltung beitragen.

Akustikdecke: Diese bestehen aus Schallabsorbern, die entweder in geeigneter Höhe von der Decke abgehängt oder in einem Abstand von 20 mm an Aluminiumschienen befestigt werden. Sie sind besonders nützlich in Räumen, wo bauliche Veränderungen an der Decke nicht möglich sind.

Deckenbaffeln: Damit sind ästhetisch sehr ansprechende, dreidimensionale Wandreliefs in verschiedenen Formen und Farben gemeint, die es in runden und eckigen sowie bunten Ausführungen gibt. Sie sind ideal für grosse, hohe Räume, können aber auch in kleineren Bereichen effektiv eingesetzt werden.

Akustik-Wandpaneele: Die vielseitig einsetzbaren Absorber können sowohl an Decken als auch an Wänden angebracht werden. Sie sind sowohl für den punktuellen als auch für den flächendeckenden Einsatz geeignet.

Schallschutzplatten: Sie eignen sich zur Verkleidung von Decken und Wänden oder werden punktuell eingesetzt, um die Schallübertragung zu minimieren.

Bei der Herstellung von Akustikdecken und anderen schalldämpfenden Lösungen für Decken und Wände kommen Materialien wie Polyesterfasern, Steinwollplatten, Vlies oder Glaswolle zum Einsatz. Diese Materialien sind nicht nur effektiv in der Schalldämmung, sondern bieten auch vielseitige Gestaltungsmöglichkeiten.

Wichtig

Die Schallschutzlösungen von akustikform und maxakustik bestehen aus schwer entflammbaren Materialien. Die Absorber entsprechen Normen wie etwa der SN EN 13501-1 (Bauprodukt-Brandverhalten).

Absorber für die Wand

In Hotels bieten sich vielfältige Akustiklösungen an, die im Grunde sowohl an Wänden als auch an Decken angebracht werden können. Die Auswahl an Wand-Schallabsorbern ist dabei besonders breit.

Je nach gewählter Lösung können diese gezielt bestimmte Bereiche in Hotel-Lounges, Konferenzräumen und Empfangshallen akustisch beruhigen. Auch als umfassende, grossflächige Schallschutzmassnahmen in Hotelrestaurants und anderen grossräumigen Bereichen sind sie geeignet.

Akustikbilder: Diese Absorber können mit einer Vielzahl von standardisierten und personalisierten Designs bedruckt werden. Sie eignen sich hervorragend für den gezielten Einsatz an ausgewählten Wänden in Bereichen wie Fluren, Essbereichen und Hotelzimmern.

Akustikvorhang: Leicht und lichtdurchlässig oder schwer und verdunkelnd bieten Akustikvorhänge eine exzellente Schalldämpfleistung. Sie sind perfekt geeignet , um beispielsweise Lärm an Fenstern zu blockieren oder unterschiedliche Bereiche voneinander zu trennen. Der maxcurtain kann beispielsweise die Lobby vom restlichen Bereich akustisch abgrenzen.

Akustikdämmplatten: Diese Platten sind sowohl für umfangreiche als auch für punktuelle akustische Verbesserungen geeignet. Sie zeichnen sich durch ihre Platzeffizienz aus und können flexibel an Wänden oder Türen angebracht oder als Teil der Wandverkleidung verwendet werden.

Akustik-Wandelemente für den Schallschutz im Hotel

Absorber für den ungenutzten Raum

Wenn es um schnelle Abhilfe bei Akustikproblemen in diversen Räumen geht, so können unterschiedliche Absorber auf Stellfüssen etc. im passenden Bereich flexibel aufgestellt werden.

maxpillar-Akustiksäulen für den Schallschutz im Hotel

Akustik-Raumtrennwand: Diese gehört fast schon zum Bereich der Bauakustik. Die fest installierten, entweder transparenten oder blickdichten Glasscheiben trennen Räume und Bereiche dauerhaft – etwa, wenn ein Konferenzraum entstehen soll.

Akustiksäule: Dieses flexible Element kann überall platziert werden, ohne dass eine Montage erforderlich ist. Sie verbessert die Sprachverständlichkeit an jedem Aufstellungsort, sei es in einem Restaurant oder in einem Ruheraum.

Akustikwand: Als akustisches Multitalent fungiert sie als Stellwand, Trennwand oder Raumteiler. Sie ist besonders geeignet, um einen dezidierten Bereich vom Rest des Raumes abzugrenzen, wodurch sie Diskretion und Ruhe in belebten Umgebungen schafft.

Sie möchten in anderen Umgebungen für verbesserten Schallschutz sorgen? Bei akustikform und maxakustik bekommen Sie eine fachgerechte Beratung zu allen Situationen. Lesen Sie auch unsere Ratgeber zu den unterschiedlichen Räumen:

Akustikvorhang im Hotelzimmer
Dreiteiliges Akustikbild als Wandabsorber im Büro
Akustik Deckensegel versetzt

Schallschutz: Hotels schalloptimieren mit akustikform

Der Schallschutz in Hotels ist ein wesentlicher Aspekt, der direkt die Erholungsqualität sowie die Gesundheit und das Wohlbefinden der Gäste beeinflusst. Durch das Mitdenken des Schallschutzes beim Bau sowie der Montage effektiver Akustiklösungen können Hotels eine ruhige und entspannende Umgebung schaffen, die wesentlich zur Zufriedenheit und zur Loyalität der Gäste beiträgt. Kontaktieren Sie uns für eine fachgerechte Akustikberatung. Bild 2: © foreverhappy – stock.adobe.com

FAQ: Häufig gestellte Fragen

Wie schalldicht sind Hotelzimmer?

Es kommt darauf an, welche Schallschutzmassnahmen im Zuge des Hotelbaus ergriffen wurden. Für Hotels gelten die gleichen Schallschutzanforderungen wie für Wohnungstrennwände mit Schalldämm-Maßen von 53 dB. Neben der Bauakustik können auch Massnahmen der Raumakustik ergriffen werden, um Hotelzimmer schalldichter zu machen. Akustikelemente und andere Schallabsorber sind ideal für Hotelzimmer.

Verschiedene Akustiklösungen, die aus Materialien wie Polyesterfasern, Steinwollplatten, Vlies oder Glaswolle bestehen, schlucken Schall verlässlich. Die Materialien bilden die Grundlage für eine Vielzahl von Schallabsorbern, die in verschiedenen Bereichen des Hotels zur Verbesserung der Raumakustik und zur Minimierung von Lärmbelästigungen beitragen.

Idealerweise wird der Schallschutz bereits vor dem Bau des Hotels sorgfältig eingeplant. Hochwertige Dämmstoffe und durchdachte Raumaufteilungen sind unverzichtbar, auch nachträglich installierte Akustiklösungen wie Akustikvorhänge und Akustik-Deckensegel sind für den Schallschutz im Hotel ideal.